CONSULTANCY
Öffentliche Ausschreibungen stellen für Agenturen ein unglaubliches Vertriebspotential dar. Es besteht ein konkreter Bedarf, das Budget ist fest eingeplant, der Kunde hat sich bereits intensiv mit dem Projekt beschäftigt und möchte es im Regelfall auch durchziehen.
So viel zur Theorie. Tatsächlich meiden viele Agenturen aber die Teilnahme an Ausschreibungen. Die Gründe sind vielfältig, häufig schaut die Agenturleitung aber den Aufwand der Teilnahme bei gleichzeitig ungewissem Ausgang.
Dabei ist dieses Geschäft weniger riskant, als gemeinhin angenommen wird. Bei richtiger Vorbereitung und sorgfältiger Auswahl kann eine Erfolgsquote erreicht werden, die sich mit Projekten bei Unternehmenskunden durchaus vergleichen lässt.
Wir entwickeln gemeinsam mit der Agentur ein belastbares Konzept und implementieren die Workflows, um erfolgreich an öffentlichen Ausschreibungen teilzunehmen. Unser Angebot ist modular aufgebaut, wie weit wir unsere Agenturkunden unterstützen, liegt ganz bei ihnen und kann auch von Fall zu Fall entschieden werden.
Wir entwickeln in einem Workshop gemeinsam die Grundlagen für die erfolgreiche Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen. Dabei tragen wir alle Informationen zusammen, die notwendig sind, um interessante Projekte zu identifizieren, bereiten die üblicherweise notwendigen Unterlagen vor und bereiten Checklisten und Vorlagen vor, die bei jeder Ausschreibung zum Einsatz kommen können.
Wir beobachten den Markt für öffentliche Ausschreibungen und identifizieren anhand der im Workshop entwickelten Informationen Projekte, die für unsere Agenturkunden passen könnten. Wöchentlich berichten wir über die interessanten und weniger interessanten Projekte im Rahmen eines Management Summary und stellen jeweils auch dar, wie wir zu unserer Empfehlung gekommen sind.
Im Rahmen dieses Moduls begleiten wir unsere Kunden bei der konkreten Teilnahme an der Ausschreibung oder führen sie in Abstimmung auch selbst für sie durch. Wie weit wir unterstützen dürfen, liegt ganz bei unseren Kunden: Vom reinen Coaching über die kritische Durchsicht der Unterlagen, das Sparing für die Wettbewerbspräsentation bis hin zur verantwortlichen konzeptionellen Arbeit und der Teilnahme an den Vor-Ort-Terminen ist alles denk- und machbar.
Nach dem Zuschlag stehen wir auf Wunsch auch weiterhin zur Verfügung, um das Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Auch hier spannt sich der Bogen unserer Betreuung vom internen Coaching über den Kontakt zum Kunden bis zum konkreten Projektmanagement. Wir richten uns ganz nach den Wünschen unserer Kunden.
tag new media GmbH & Co. KG
Willöperstraße 16
22047 Hamburg
Telefon (040) 79 76 96 – 0
Telefax (040) 79 76 96 – 100
Hinweis: Wir führen im Rahmen unserer Projekte keine Rechtsberatungen oder sonstige zulassungspflichtige Leistungen durch.